Fadenführerweg ändern
Mit dieser Funktion schalten Sie einen grafischen Editiermodus für die Fadenführer ein. Damit ändern Sie den Start- und Endpunkt des Fadenführerwegs und den Überfahrweg.
Fadenführerweg und Überfahrweg werden durch die Technikbearbeitung ermittelt und in die Technikansicht eingetragen.
Durch die Änderung des Überfahrwegs definieren Sie einen Korrekturwert für den Fadenführer für diese Strickreihe.

Im obigen Bild stellt die durchgehende Linie den Fadenführerweg und die gestrichelte Linie den Überfahrweg mit dem Dreieck als Fadenführer-Abstellposition dar. Das schwarze Dreieck mit Schrägstrich bedeutet Aktion Einlegen und Schwenken eines Intarsien-Fadenführers.
I. Funktion einschalten:
- Die Technikansicht des Musters ist aktiv.
- Die Fadenführer-Anzeigeleiste in der Symbolleiste ist eingeschaltet.
- 1
- Funktion im Kontextmenü der Technikansicht aufrufen.
- Der Editiermodus wird eingeschaltet und durch eine veränderte Cursorform mit dem Symbol
angezeigt. Die zusätzliche Anzeige des Symbols ? in der Cursorform bedeutet, dass an der aktuellen Cursor-Position das Editieren des Fadenführers nicht möglich ist.
Die eingeschaltete Funktion wird durch ein Häkchen im Kontextmenü angezeigt. Erneuter Aufruf der Funktion führt zum Ausschalten.
II. Einen Fadenführerweg oder Überfahrweg ändern:
Für ein neues Muster werden die Fadenführer- und Überfahrwege durch die Technikbearbeitung ermittelt und in die Technikansicht eingetragen. Für ein importiertes Muster über die Sintral-Check-Daten sind nur die Fadenführerwege vorhanden.
- Die Funktion ist aktiv.
- Für das Muster existieren die Fadenführerwege und die Überfahrwege.
- 1
- Den Cursor in der Fadenführer-Anzeigeleiste auf den zu editierenden Start- oder Endpunkt des Fadenführerwegs oder auf das weiße Dreieck des Überfahrwegs setzen. Dabei den Cursor genau auf die Position setzen, bei der das Symbol ? in der Cursorform ausgeblendet wird.
- An dieser Stelle kann editiert werden.
- 2
- Linke Maustaste klicken und gedrückt halten.
- Symbol
wird am Cursor sichtbar. In der Statuszeile werden die aktuellen Werte für den Start- und Endpunkt des Fadenführerwegs (Spaltennummer) bzw. die Länge des Überfahrwegs (umgerechnet in 1/16 Zoll) angegeben.
- 3
- Symbol
nach rechts oder links innerhalb der Fadenführer-Anzeigeleiste verschieben.
- Der Fadenführerweg oder Überfahrweg kann nadelgenau verändert werden. Die Veränderung wird in der Statuszeile angezeigt.
- 4
- Maustaste loslassen.
- In der Fadenführer-Anzeigeleiste wird der geänderte Fadenführerweg oder Überfahrweg grafisch angezeigt. Die geänderten Werte werden in den Dialog Technikreihen-Daten (Registerkarte ) übernommen.
Der Fadenführerweg wird im Einstellbereich der Registerkarte (Register ) angezeigt und kann hier geändert werden.
Für den Überfahrweg wird die Länge in 1/16 Zoll ermittelt und in der Tabellenspalte und/oder angezeigt. Auch er kann im Einstellbereich der Registerkarte (Register ) geändert werden.
Mit der grafischen Änderung des Fadenführerwegs wird der vorhandene Überfahrweg automatisch entfernt. Dieser kann durch eine erneute Technikbearbeitung neu erzeugt werden.
Eine Fadenführer-Korrektur kann außerdem für folgende Bereiche angegeben werden:
- Technikreihe (durch Werteingabe)
- Fadenführer-Korrektur (Garnfeld)
- Global für ganzes Muster
Weitere im Zusammenhang mit der Fadenführer-Korrektur zu beachtende Punkte lesen Sie bitte im Kapitel Fadenführer-Korrektur (Garnfeld).