Form-Attribute
Mit den Form-Attributen können die Eigenschaften der für das Muster verwendeten Formkanten und Markierungen angezeigt und abgeändert werden.
Den Dialog Form-Attribute rufen Sie mit der Funktion im Menü auf.
Zur Anzeige der Formkanten oder Markierungen können Sie die Registerkarten oder auswählen. Die Formkanten oder Markierungen werden in einer Tabelle auf der Registerkarte angezeigt.
Bei k&w können die Formkanten zusätzlich bezogen auf die Strickteile angezeigt werden. Dazu stehen die Registerkarten , und zur Verfügung. Bei den Markierungen steht nur die Registerkarte zur Verfügung.
Zur Anzeige der Attribute muss zunächst eine Formkante bzw. eine Markierung aus der Tabelle ausgewählt werden. Die Attribute werden wiederum in unterschiedlichen Registerkarten angezeigt.
Folgende Registerkarten mit den Attributen der selektierten Formkanten/Markierungen sind im Dialog Form-Attribute enthalten:
- Allgemein (Formkante)
- Allgemein (Markierung)
- Mindern/Mindern M
- Abketteln
- Zunehmen
- Ausblenden
- Anfang
- Ende
- Verbindungen
- Schnittelement-Eigenschaften

Nur für GKS-Bemaßungsschnitte
Registerkarte Schnittelement-Eigenschaften
Bei den Markierungen steht nur die Registerkarte zur Verfügung.
In den Registerkarten , und stehen Modulgruppen für verschiedene Strickarten zur Auswahl.
Soll eine andere als die aus dem Listenfeld auswählbare Modulgruppe zugewiesen werden, so ist dies mit Drag & Drop möglich. Dazu muss die Modulgruppe aus dem auf die gewünschte Strickart gezogen werden. Diese Modulgruppe wird nur für dieses Muster verwendet und steht somit bei einem neuen Muster nicht mehr zur Verfügung.
Beachten Sie, dass bei einer erneuten Änderung der Modulzuordnung für diese Strickart die mit Drag & Drop zugewiesene Modulgruppe wieder aus der Auswahl verschwindet.
Einem Schnitt kann ebenfalls ein Modul bzw. eine Modulgruppe mit Drag & Drop zugewiesen werden. Wird das Gestrick mit diesem Schnitt erstellt, so stehen diese Module bzw. Modulgruppen auch in den Form-Attributen für dieses Muster zur Verfügung.
Soll die Modulgruppe auch für andere Muster zur Verfügung stehen, so muss diese im Modul-Explorer in das entsprechende Verzeichnis verschoben werden (siehe jeweilige Beschreibung zum Listenfeld in der entsprechenden Registerkarte).
In den Registerkarten , und werden keine Modulgruppen, sondern Module verwendet. In den Registerkarten können die den verschiedenen Strickarten im Anzeigefeld
zugewiesenen Module angezeigt und die Zuordnung geändert werden. Dies erfolgt auf dieselbe Art und Weise wie bei den Modulgruppen.
Ein Modul kann auch aus der Symbolleiste Module mit Drag & Drop auf die Strickart gezogen werden.
Die Form-Attribute werden bei der Erstellung der Form aus einem Schnitt automatisch aus dem Schnitt in diesen Dialog übernommen. In diesem Fall wird auch der Dateiname des Schnitts und das Verzeichnis, in dem dieser gespeichert ist, angezeigt.
Die Selektion der Reihen können Sie mit der Taste Esc wieder aufheben.
In der Rubrik wird angezeigt, von welcher Formkante die Attribute angezeigt werden und welche Attributgruppe dieser Kante zugewiesen ist.
Analog dazu heißt bei den Markierungen die Rubrik .
Weiterführende Informationen
- Rubrik Standard-Attribute
- Tabelle der Kanten/Markierungen
- Symbolleiste und Schaltflächen (Dialog Form-Attribute)
- Registerkarte Allgemeines (Formkante)
- Registerkarte Allgemein (Markierungen)
- Registerkarte Mindern/Mindern M
- Registerkarte Abketteln
- Registerkarte Zunehmen
- Registerkarte Ausblenden
- Registerkarte Anfang
- Registerkarte Ende
- Registerkarte Verbindungen
- Farbe
- Gruppe
- Funktion
- Auswahl der Bezugslinie